06341 / 9690845 info@studienhauslandau.de
           für Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schularten

    2. Bildungsforum Resonanz
          Resonanzpädagogik in der Praxis

          30. September – 02. Oktober 2022
          im Studienhaus Wiesneck, in Buchenbach bei Freiburg

 

          In Kooperation mit

 Bildungsforum Resonanz

2. BildungsForum Resonanz

30. September bis 02. Oktober 2022

ResonanzPädagogik in der Praxis

Herausforderungen – Ideen – Strategien

 ResonanzPädagogik definieren, erläutern und fördern

Das Bildungsforum Resonanz ist eine außergewöhnliche Fortbildung zum Thema Resonanzbildung. Schulleiter:innen und Lehrer:innen aller Schularten treffen sich hier zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch über die Entwicklung von Schule
mit Zukunft. Expert:innen aus Bildungsforschung und Unterrichtspraxis geben in Kurzvorträgen Impulse aus den Bereichen Resonanzpädagogik und Lernmethodik.

In kleinen Arbeitskreisen und Diskussionsforen werden Thesen und Konzepte besprochen, wie Resonanzbildung eine Schulentwicklung initiieren kann, die im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu realisieren ist.

Schulentwicklung mit Zukunft

 Tagungthemen mit Programmablauf

 Tagungsthemen mit Programmablauf

 

Freitag, 30. September 2022

 

16.00 h Anreise; Zimmerverteilung // Einstimmen bei Kaffee, Tee und Gebäck
17.15 h Eröffnung – Grußworte
18.00 h Abendessen
19.00 h

Aufbrechen – Die Freiheit zur Selbstentfaltung gewinnen
Flourish – Schule im Aufblühen

Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry

anschl. Plausch im  Pavillon

Samstag, 01. Oktober 2022

 

8.00h Frühstück
9.00h

Schüler erreichen – Resonanzpädagogik im Schulalltag

1.) Resonanzverstärker im Schulalltag

2.) Neues aus der Bildungsforschung: Ausdruck und Artikulation

Dr. Jens Beljan

12.45h Mittagessen
14.00h

Neue Wege für gelingende Beziehungen in der Schule! – ChangeWriters-Methoden
ChangeWriters-Methoden zeigen, wie der Beziehungsaufbau zu Schülerinnen und Schülern gelingt – konstruktiv, wertschätzend und nachhaltig. Lehrkräfte erfahren, wie sie Jugendliche unterstützen können, eigene Stärken, Potenziale und Ziele kennenzulernen. Das Erlebnis, aktiv zu positiven Veränderungen beizutragen, motiviert Schülerinnen und Schüler, selbst Verantwortung für die erfolgreiche Gestaltung von Schullaufbahn und Lebensweg zu übernehmen.

Jörg Knüfken

 

18.00h Abendessen
19.00h

Die Entdeckung der Fliehkraft – Lesung
Über Schuld, Verantwortung, die Liebe und den Wunsch, dem Alltag zu entfliehen.

Kai Weyand

Sonntag, 02. Oktober 2022

8.00h Frühstück
9.00h

Lust auf die Welt von morgen – Schule und das Model NEW WORK
Bildung und Arbeit im 21. Jahrhundert – Berichte aus der empirischen Bildungsforschung

Dr. Benjamin Behrend

12.00h

Reframing durch Resonanzpädagogik
Von der Entdeckung neuer Denkmuster

Menschen entwickeln aus ihren Erfahrungen und Erwartungen vertraute Sichtweisen und Denkmuster in einem geordneten Rahmen (frame). Im Reframing dagegen nimmt der Betrachter die so wahrgenommene Situation aus dem vertrauten Rahmen heraus und setzt sie in einen neuen. Ein Bild in einen neuen Rahmen zu stellen und es so in einer anderen Perspektive zu sehen, ist eine Art Reframing (= Umdeutung).

Aus den Querverbindungen zwischen Reframing und Resonanzpädagogik lassen sich Impulse ableiten, die zu einem solchen Reframing anregen, sich in Stresssituationen durch veränderte Beobachtungen spontan andere Reaktionen zu ermöglichen, das Unerwartete tun und sich dadurch spürbar entlasten. Reframing setzt eine innere Bereitschaft voraus, von der Routine abzuweichen und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

So ist Laterales Denken als wirkliches Querdenken im Sinne der Hüte von Edward de Bono einerseits ein „alter Hut“, andererseits ein topaktueller und längst überfälliger Anlass zum Überprüfen diverser Denkmuster.

Wolfgang Endres

12.45h Mittagessen mit Verabschiedung
anschl. Abreise

 

 

 Referent:innen

in alphabetischer Reihenfolge

Dr. Benjamin  Behrend
Seit  10 Jahren forscht Benjamin Behrend zu gelingendem Leben und Wohlbefinden. Nach einer philosophischen Arbeit zu Aufgeklärtem Hedonismus hat er sich im Jahre 2012 der empirischen Bildungsforschung zugewandt und seine Doktorarbeit im Bereich Motivation und Positive Psychologie verfasst.

 

Dr. Jens Beljan
Jg. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Resonanzpädagogik, Bildungsphilosophie sowie Schulpädagogik und Schulentwicklung. Er ist Mitherausgeber des Pädagogik- und Psychologie-Bandes der Kritischen Gesamtausgabe Friedrich Schleiermachers.

Prof. Dr. Manuela Brohm-Badry
Lernforscherin mit den Schwerpunkten Motivation und Positive Psychologie.

Jörg Knüfken
Jörg Knüfken, Jahrgang 1967, Dipl. Sozialpädagoge, Trainer für erfahrungsorientiertes Lernen, Freedom Writers Teacher, sozialpädagogische Fachkraft an Hauptschulen (2003-2016) und Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation ChangeWriters e.V. in Dorsten/NRW (seit 2016) www.changewriters.de 

 

 

Kai Weyand
Kay Weyand lebt als freier Schriftsteller in Freiburg.

Moderation

 

Wolfgang Endres
Jg. 1946, Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung, ist Gründer des »Studienhaus Sankt Blasien«. Er hat die »Endres-Lernmethodik« entwickelt und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen.

 Studienhaus Wiesneck

Das Studienhaus Wiesneck, Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e.V. in Buchenbach bei Freiburg i.Br., ist eine überparteiliche Bildungs- und Tagungsstätte mit idealen Räumlichkeiten für eine intensive Seminararbeit. Die Unterkunft erfolgt im Institut für politische Bildung, in hochwertigen Einzel- und Doppelzimmern mit DU/WC.

Das Studienhaus Wiesneck verfügt über Bibliotheken und Freizeiträume und bietet Raum für 50 Personen in Zweibett- und Einzelzimmern. Im Studienhaus Wiesneck erhalten Sie eine Vollverpflegung. Alle Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. Dafür verwendet das Küchenteam überwiegend saisonale Lebensmittel aus der Region.

 Teilnahmegebühr

 Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr inkl. zwei Übernachtungen (Zweibettzimmer), Vollverpflegung, Tagungsprogramm und Seminarunterlagen beträgt pro Termin

490.- € pro Person/ Zuschlag Einzelzimmer 60.- € // Ohne Übernachtung 440.-EUR

 

 Studienhaus Landau – Institut für Intelligentes Lernen

StudienhausAkademie Landau in Kooperation mit BELTZ

Das Studienhaus
Bereits 1973 wurde das Studienhaus vom Pädagogen und “Pionier der Lernmethodik” Wolfgang Endres in Sankt Blasien, im Schwarzwald, gegründet. Diese Institution hat er bis 2002 geleitet. Im Jahr 2002 hat dann der Dipl.-Geogr. und Didaktiker für Naturwissenschaften, Konrad Scheib, das Studienhaus übernommen und mit seiner Lernmethodik “Intelligentes Lernen” aktualisiert und seither ausgebaut. 2014 ist Konrad Scheib mit seinem Institut nach Landau, in die schöne Pfalz gezogen, wo sich das Studienhaus seither befindet.

Als Instrumente zur Vermittlung intelligenten Lernens veranstaltet das Studienhaus Landau

  • LernErlebnisKurse für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe und der Oberstufe in Deutschland, England und in Kanada,
  • Seminare an Schulen für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrpersonen,
  • Veranstaltungen zur betrieblichen Fort- und Weiterbildung in der freien Wirtschaft,
  • unterhaltende Vorträge zu den Themen des Intelligenten Lernens, betreibt eine
  • Referentenbörse, und erstellt
  • Lernmaterialien.

Zum Studienhaus-Team gehören mehr als 100 Lehrpersonen, denen Lernen Spaß macht!

Formate

StudienhausLandau

LernErlebnisKurse

StudienhausAkademie

OberstufenCampus

 Anmeldung

Kommen Sie zu unserem Bildungsforum Resonanz!  Hier treffen Sie engagierte Kolleginnen und Kollegen zum Gedankenaustausch über die Entwicklung einer Resonanzbildung für die Schule mit Zukunft.