06341 / 9690845 info@studienhauslandau.de

Studienhaus - OnlineKurse

Erfolgreicher Lernen!
 

Studienhaus-OnlineKurse

Studienhaus-OnlineAngebote sind digitale, interaktive Kursangebote, um intelligentes Lernen sehr individuell auch von zu Hause aus trainieren zu können. Wir wollen diese Möglichkeit auch als Option anbieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Inhalten der Lernmethodik. Intelligentes Lernen lernen vermitteln wir seit über 40 Jahren, nun auch digital.

Um es klar zu sagen: Online-Angebote ersetzen den menschlichen Schüler-Lehrer-Austausch nicht! Bildungsarbeit hat immer eine soziale Komponente! Aber, wir haben uns Mühe gegeben, die Inhalte einer persönlichen Lernmethodik so anzubieten, dass die digitale Beschäftigung damit sinnvoll ist und auch einen Ertrag über das HomeSchooling hinaus hat.   

Das Ziel unserer Online-Kurse ist ganz klar die Entlastung und Unterstützung des Lernenden! Manchmal muss man Zeit investieren, um Zeit zu gewinnen! Dabei setzen die Inhalte eben nicht auf die Vergabe von Rezepten, sondern auf bewusste Wahrnehmung jedes einzelnen Teilnehmenden zur eigenen Lernsituation. Daraus enstehen persönliche, realistische Lerngedanken, die helfen, Bildung positiv wahrzunehmen und zu entwickeln! Als Lernziel der Kurse steht der Schüler/ die Schülerin im Zentrum des Handelns. Dabei sind wir prozess-, nicht ergebnisorientiert. 

Die OnlineKurse des Studienhauses sind auf der Lernplattform moodle aufgesetzt. Diese Plattform wurde in Australien entwickelt und wird weltweit von über 150 Millionen Nutzern zum digitalen Lernen eingesetzt.

Noch ein OnlineKurs!? Aus unserer Sicht ist der Einsatz digitaler Medien, gerade in der heutigen Zeit, viel zu hoch. Da bekommen selbst „Online-Profis“ glühende Augen. Unsere Kurse sind auch deshalb keine Präsenzveranstaltungen wie etwa ein Webinar! Uns war wichtig, dass der Lernende selbst entscheiden kann, wie er sein Lernen organisiert und Lernmethodik dort einbauen kann, wo er dafür offen ist.

Die digitalen Kurse sind in Etappen aufgeteilt, die vom Lernenden nach eigener Einteilung bearbeitet werden können. Er findet dort Texte, Arbeitsblätter und Übungen, die er mit Anleitung, aber in eigener Zeiteinteilung entdecken kann. Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden auch Lust empfinden, dabei zu sein!

 

 

Die aktuellen Veranstaltungen sind:

Lernen lernen für das HomeSchooling

Aktuell spüren wir sehr konkret: schulisches Lernen und Arbeiten zu Hause ist eine Managementaufgabe für die ganze Familie. Es wird sehr viel von den Familien verlangt. Aber aufgepasst: Überforderung und Unterforderung, Vernachlässigung und Überbehütung sind die Gründe der allermeisten Schulprobleme.

Das vorliegende OnlineTraining hilft den Familien, beim Lernen zu Hause, die richtige Balance zu finden. Es liefert wichtige Informationen dazu und zeigt mit praktischen und auch alltagstauglichen Arbeits- und Lernstrategien, wie das Lernen in der Homeschool gut funktionieren kann.

Die Autoren aus dem Institut für Intelligentes Lernen, Studienhaus Landau, arbeiten schon seit vielen Jahren als LernTrainer im In- und Ausland. Daraus ist nun ein Programm entstanden, aus der Praxis für die Praxis, zur Bewältigung individueller Lernsituationen.

Darüber hinaus hat die Ausbildung des eigenen Lernmethoden-Repertoires auch einen Nutzen für die weitere Schullaufbahn. In 10 Etappen, die auch unterhalten und Spaß machen sollen, kann sich jeder Teilnehmende für den Alltag stärken und Motivation tanken. Jetzt ist die richtige Zeit dazu!

 

A

Lernen mit Köpfchen!

BasisProgramm zu Arbeits- und Lerntechniken in der Orientierungsstufe

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6
Thema: Erfahren, worauf es ankommt und wie Lernen zu Hause gelingen kann.
Format: Online-Kurs in 10 Etappen
Inhalte: Lernen organisieren
     Einstiegsetappe
     Arbeitsplatz / Rollenklarheit
     Umgang mit Zeit / LernPlanung
     Prüfungsvorbereitung
     Merktechniken
Lernen mit Köpfchen
     MotivationsTraining
     KonzentrationsTraining
     Prüfungsmanagement
Über Lernen nachdenken
     Stärkenanalyse, Reflexion
     Ziele setzen, Perspektiven bilden!

Preis: 129 EUR
Kurseinstieg jederzeit
A

Clever Lernen!

FitnessProgramm in Lernmethodik für die obere Sekundarstufe

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10
Thema: Ein FörderProgramm für selbständiges Lernen
in 10 Etappen
Format: Online-Kurs in 10 Etappen
Inhalte: Lernen organisieren
     Einstiegsetappe
     Arbeitsplatz / Rollenklarheit
     Umgang mit Zeit / LernPlanung
     Prüfungsvorbereitung
     Merktechniken
Lernen mit Köpfchen
     MotivationsTraining
     KonzentrationsTraining
     Prüfungsmanagement
Über Lernen nachdenken
     Stärkenanalyse, Reflexion
     Ziele setzen, Perspektiven bilden!

Preis: 129 EUR
Kurseinstieg jederzeit

Hier anmelden!